Hotel "le Corbusier" in Marseille

Unser Besuch im Mai 2013

 

Da wir sehr interessiert an Kultur und Architektur sind, schenkten uns unsere Kinder eine 3-tägige Reise nach Marseille im Hotel "Le Corbusier". Im Internet informierten wir uns über das Hotel. Der Internetauftritt war überzeugend. Nicht so die Realität. Als wir einchecken wollten, war die Dame an der Rezeption überfordert. Erst sagte sie wir hätten für eine Nacht reserviert, dann ach ja für zwei Nächte, schließlich für drei. Dann zeigte sie uns das Zimmer, die "Cabine". Aber sie stellte fest, das Zimmer war noch nicht gemacht. Sie gab uns ein anderes Zimmer, da fehlten Handtücher und Toilettenpapier. Das Foto im Internet täuschte über die tatsächliche Größe, doch für unsere Bedürfnisse war es ausreichend. Die Toilette war für zwei Zimmer, also für eine fremde Person. Das stand nicht im Internet. Als wir essen wollten, bemerkten wir, dass es das angeschriebene Menü nicht gab, die Küche war zu. Auch für den nächsten Tag sollte die Küche geschlossen bleiben, aber man könnte ja zum Japaner gehen, so der Rat. Als wir im Bett waren, kam auch der Nachbar, es hörte sich an, als ginge er durch unser Zimmer, wir konnten leider alles von ihm hören, hüsteln, gehen, Schrank öffnen, peinlich! Als er unsere gemeinsame Toilette benutzte rauschte es als wäre es in unserem Zimmer. Die Fenstertüren waren undicht. Das Übelste war jedoch der Gestank im Zimmer, das kam aus dem Waschbecken. Das reklamierten wir am nächsten Tag und wollten abreisen. Das wurde nur akzeptiert wenn wir für die 3 Übernachtungen zahlen. Das wollten wir nicht, da erhebliche Mängel vorlagen. Uns wurde ein anderes Zimmer angeboten, natürlich teurer, dann wäre auch die Toilette im Zimmer. So wäre auch noch der Toilettengeruch da. Nein danke. Statt uns wie Gäste zu behandeln, war die Chefin Dominique sehr rigeros. Sie zwang uns für zwei Nächte zu zahlen. In dem Gespräch schlug sie mit der Faust auf den Schreibtisch. Ich machte es nach, da war sie noch erboster. Sie hat sich uns gegenüber reichlich unverschämt verhalten. Wir wollten für die eine Nacht sofort bar bezahlen und die folgenden Übernachtungen stornieren. Barzahlung wurde nicht akzeptiert, sondern nur die Abbuchung von der bei der Reservation angegebenen Kreditkarte. Insgesammt haben wir das Hotel als sehr ungepflegt und schlampig erlebt. Vor der Zimmertür war ein Podest, so dass eine Stolperfalle da war. Die Wände im Gang zu den Zimmern waren teilweise mit Plastikfolien verdeckt. Der Preis von 75 Euro ist bei diesem Zustand ungerechtfertigt. Ein Denkmal muss gepflegt werden, sonst verfällt es, wie man sehr gut am Beispiel des Hotels erkennt. Die hochgelobte Küche gab es nicht, es sah auch nicht danach aus, dass es sie wirklich gibt. Die Dachterrasse war nicht einladend, die Treppen zu den Aussichtsmöglichkeiten waren gesperrt. Die in "La Cité Radieuse de Marseille" realisierten Ideen von le Corbusier sind einen Besuch wert. Dazu muss man aber nicht das Hotel buchen, das aus unserer Sicht unprofessionell geführt wird.

 

Undichte Fenstertür

Klimagerät von le Corbusier???

Stolperfalle am Eingang