Zypern-Reise mit RSD - Reise Service Deutschland GmbH im Februar 2023

Dieser Erfahrungsbericht wurde an RSD geschickt

1.

Ich wollte die Zypern-Reise vom 16.02.2023 ab München buchen. Mit Ihrer Mail vom 18.10.2022 haben Sie diesen Termin bestätigt. Laut Ihrem darauf  folgendenTelefonanruf war dieser Termin ausgebucht. Es wurde mir der 06.02.2023 ab Düsseldorf angeboten, den ich notgedrungen bestätigte.

Aber noch im Januar 2023 wurde der Termin 16.02.2023 ab München im Internet angeboten. Meine darauf folgende telefonische Bitte die Reise auf diesen Termin umzustellen, wurde abschlägig beschieden, denn dieser Termin sei ausgebucht. Glaubhaft war dies für mich nicht.

2.

Bei der Ankunft am Flughafen Ercan wurden wir ca. 1 Stunde im Transfer-Bus festgehalten, weil das Mikrofon nicht funktionierte. Trotz heftigen Protestes der Fahrgäste war der Reiseleiter Cetin nicht bereit seine Informationen mündlich zu erteilen.

Mit einem Überredungsschwall forderte er dann die Fahrgäste auf 7,50 € pro Person für die im Bus gelagerten Wasserflaschen zu zahlen, um während der Fahrten etwas zum Trinken zu haben. Die 1/2 Liter Flasche kostet im Geschäft 40 TL, das sind 20 Cent. 7,50 € entspricht demnach 37 Flaschen während er 5-tägigen Studienfahrt, also fast 8 Flaschen = 4 Liter am Tag. Ich betrachte dieses Verhalten als Nötigung und Übervorteilung um das Wort Betrug zu vermeiden.

Er warnte mehrfach vor einem Besuch im griechischen Teil Zyperns. Dort wäre alles 3- bis 4-mal so teuer wie in Nordzypern. Wir haben während der Studienfahrt und während der 2. Woche jeweils privat den Übergang in Nikosia benutzt und den griechischen Teil besucht. Dort waren die Preise eindeutig niedriger als in Nordzypern. Die Aussage von Cetin war falsch, sie entspricht nicht der Wahrheit.

Vor Besichtigung der Leder-, Schmuck- und Teppich-Großhändler sagte er, man müsse handeln und könne so 50 % sparen. Tatsächlich waren die Preise so überhöht, dass erst bei ca. 90 % Nachlass ein realer Preis erzielbar gewesen wäre. Wer verdient denn an der Spanne zwischen 50 und 90 % ???

3.

Hotel Grand Saphire. Überteuerte Getränke, Abend-Buffet entsprach in keiner Weise den "internationalen Spezialitäten" laut Ihrem Angebot. Das erbetene Wecken um 07:00 Uhr wurde nicht beachtet.

4.

Hotel Olive Tree. Fernseher war nicht angeschlossen weil er einen Euro-Stecker hatte. Er wurde dann vom Service mit verbogenem Stecker und Bleistift-Fummeln an der enlischen Steckdose angeschlossen.

5.

Studienreise war nicht 7 Tage wie im Angebot, sondern nur 5 Tage. Für den 6. und 7. Tag bot der Reiseleiter "FÜR MEINE GÄSTE" eigene Fahrten an

Am 6. Tag:

St Hillarion 49,- €

Soli 59,- €

Unterhaltungsabend 39,- €

Nur zusammen buchbar, statt 147,- € als Paket 89.- €

Informationen über Veranstalter, Versicherung gab es nicht.

Der Unterhaltungsabend fiel wegen Erdbeben aus, dafür wurden 15,- € erstattet. Unter Berücksichtigung des Paket-Nachlasses hätten es 23,61 € sein müssen. Wer bekam die Differenz von 8,61 € ???

6.

Vuni Palace Hotel. Während der Fahrt am 5. Tag erklärte der Reiseleiter, dass das nächste Hotel während der Erholungswoche völlig abseits jedweder Infrastruktur wie Geschäfte und Restaurants liegt. Man müsse ein teures Taxi nehmen, um in die nächste weit entfernte Stadt zu fahren. Er empfahl deshalb äußerst dringend ein AI-Angebot für 218,- € anzunehmen. Notgedrungen haben wir das akzeptiert. Das entsprechende Hotel wurde nicht genannt, so dass seine Angaben nicht überprüfbar waren. Erst als wir im Hotel waren und die Umgebung erkundeten stellten wir fest, das seine Angaben nicht der Wahrheit entsprachen. Es gab in fußläufiger Entfernung zahlreiche Restaurants, Supermärkte und sonstige Einkaufsmöglichkeiten. Zusätzlich gab es mehrmals täglich einen kostenlosen Shuttle-Bus vom Hotel in die Innenstadt.

Bei Ankunft im Hotel war nur eine Person für die Koffer von 30 Reisenden vorhanden. Wir brachten deshalb unsere Koffer selbst in das Bettenhaus 100 m über den Parkplatz, über eine mit PKW versperrte Treppe mit 43 Stufen und weitere 40 m zum rückseitigen Eingang. Der Fahrstuhl funktionierte nicht, da er vom "Kofferträger" mit Koffern in der Fahrstuhl-Tür blockiert war. Wir laufen gerne, allerdings nicht Treppen aus Altersgründen und auch nicht wegen Reklamationen.

Im Zimmer hing die Betätigungstaste der Toilette aus der Wand heraus und funkionierte nicht. Nach Reklamation an der Rezeption (43 m + Treppe + 100 m, hin und zurück) wurde das repariert. Der WC-Rollen-Halter hing aus der Wand raus, die Befestigung des WC-Deckels war dreckig (trotz der Hygiene-Banderole über dem WC-Deckel), die Badewannenecken waren dreckig, der Teppich an der Türe ausgefranzt, an der Balkontür hing die Plastik-Verschönerungs-Folie in Fetzen herunter. Kein bzw. dann kaltes Wasser. Abermals Reklamation an der Rezeption (Weg hin und zurück) mit der Bitte um ein 5-Sterne Zimmer wurde abgelehnt, das sei so Standard. Reklamation beim neuen Reiseleiter Coshkuner wurde abgewimmelt und nicht zur Kenntnis genommen.

Rundgang durch die Hotelanlage und den Strand gesucht. Es gab nur eine kleine verdreckte Bucht, die möglicherweise im Sommer als Badebucht genutzt werden kann. Ein Strand "5-Sterne-Luxushotel direkt am Strand" laut Reiseprospekt ist das nicht. Dazu kamen die lärmenden Baustellen im Hotelbereich und die unerfreuliche Aussicht auf Schutthalden und wilde Müllkippen statt Meerblick. Das war keine Erholung.

Positiv: Das Mittags- und Abend-Buffet war reichhaltiger und um Klassen besser als das "Genusspaket". Unter Berücksichtigung des AI-Angebots war es preiswerter als das "Genusspaket". Das Personal - Ausnahme Rezeption - war sehr freundlich und hilfsbereit.

7.

€ 1000,- sparen laut Anzeige. Das ist eine wunderbare Werbeaussage über die ich mich sehr wundere.

Der Flug von Düsseldorf am 06.02.2023 anstelle des gewünschten aber nicht möglichen Flugs von München bedingte eine Bahnfahrt von Nürnberg nach Düsseldorf für 23,90 € und Übernachtung in Düsseldorf für 65,- € + Verpflegungsaufwand.

Flughafenzuschlag 55,- € für Düsseldorf statt München

Überhöhter Preis für das "Genusspaket" ca. 50,- €

7,50 € statt ca. 1 ,- € für Wasser ergibt 6,50 € Übervorteilung

Zusatzfahrt am 6. Tag statt 7-tägiger Studienreise 89,-  Erstattung 15,- € = 74,- €

All inclusive statt eigener Initiative geschätzt 100,- €

Rückfahrt von Düsseldorf nach Nürnberg 65,90 €

Summe 440,30 €

Und weil wir zu zweit waren ist das zu verdoppeln. Dazu kommen überhöhte Preise für Getränke während der 1. Woche, viele Kleinbeträge, Frust und die verschwendete Zeit.

8.

Zahlreiche Irreführungen durch RSD. Wir haben die Reise über Netto-Reisen gebucht. Die entsprechende Seite im Prospekt war nicht als Anzeige gekennzeichnet. Wir werden Netto bitten in Zukunft derartige Anzeigen zu kennzeichnen und sich von deren Inhalt zu distanzieren. Bezüglich Internet-Präsentation siehe Punkt 1.

Es fehlten Angaben über die 4- und 5-Sterne-Hotels während der Studienreise und das 5-Sterne-Luxushotel direkt am Strand. Normalerweise erfährt der Kunde Name und Ort des Hotels sowie die Umgebungsdaten bezüglich Einkaufen, Restaurants, Entfernungen usw. Das Verschweigen all dieser Daten halte ich für hochgradig unseriös.

Das Foto in der Anzeige "Inklusive" zeigt ein Hotel, dass wir nie zu Gesicht bekamen.

Der "attraktive Außenpool" war ohne Wasser und wurde repariert. Zu den in der Anzeige angegebenen Reiseterminen ab Februar und im Herbst ist der Außenpool nicht in Betrieb. Das beheizte Hallenbad ist bestenfalls beheizbar. Glatte Irreführungen durch RSD.

Im Reiseverlauf konnten wir einen Blick auf den Golden Beach Strand werfen. Die Urlaubsverlängerung im exklusiven 5- Sterne-Luxushotel direkt am Strand suggeriert, dass es sich an diesem Strand befindet. Ich vermute, dass diese Suggestion beabsichtigt ist.

9.

Resümee: Nie wieder RSD. Nie jemandem RSD empfehlen, sondern über unsere Erfahrungen und Erkenntnisse berichten. Als nächstes werden wir mit dem Verbraucherschutz klären, was gegen RSD unternommen werden kann. Dann wird eine Bewertung in Internet-Portalen abgegeben und eine Information auf unserer Homepage eingestellt.

Schließlich bitten wir Sie - abgesehen von einer evtl. Rückäußerung zu diesem Erfahrungsbericht - uns keinerlei Prospekte oder E-Mails oder Telefonanrufe zukommen zu lassen.

Sabine und Otto Röver