Zypern-Reise mit RSD - Reise Service Deutschland GmbH im Februar 2023
Dieser Erfahrungsbericht wurde an RSD geschickt
1. Ich wollte die Zypern-Reise
vom 16.02.2023 ab München buchen. Mit Ihrer Mail vom 18.10.2022 haben Sie
diesen Termin bestätigt. Laut Ihrem darauf
folgendenTelefonanruf war dieser Termin ausgebucht. Es wurde mir der
06.02.2023 ab Düsseldorf angeboten, den ich notgedrungen bestätigte. Aber noch im Januar 2023
wurde der Termin 16.02.2023 ab München im Internet angeboten. Meine darauf
folgende telefonische Bitte die Reise auf diesen Termin umzustellen, wurde
abschlägig beschieden, denn dieser Termin sei ausgebucht. Glaubhaft war dies
für mich nicht. 2. Bei der Ankunft am
Flughafen Ercan wurden wir ca. 1 Stunde im Transfer-Bus festgehalten, weil
das Mikrofon nicht funktionierte. Trotz heftigen Protestes der Fahrgäste war
der Reiseleiter Cetin nicht bereit seine Informationen mündlich zu erteilen. Mit einem
Überredungsschwall forderte er dann die Fahrgäste auf 7,50 € pro Person für
die im Bus gelagerten Wasserflaschen zu zahlen, um während der Fahrten etwas
zum Trinken zu haben. Die 1/2 Liter Flasche kostet im Geschäft 40 TL, das
sind 20 Cent. 7,50 € entspricht demnach 37 Flaschen während er 5-tägigen
Studienfahrt, also fast 8 Flaschen = 4 Liter am Tag. Ich betrachte dieses
Verhalten als Nötigung und Übervorteilung um das Wort Betrug zu vermeiden. Er warnte mehrfach vor
einem Besuch im griechischen Teil Zyperns. Dort wäre alles 3- bis 4-mal so
teuer wie in Nordzypern. Wir haben während der Studienfahrt und während der
2. Woche jeweils privat den Übergang in Nikosia benutzt und den griechischen
Teil besucht. Dort waren die Preise eindeutig niedriger als in Nordzypern.
Die Aussage von Cetin war falsch, sie entspricht nicht der Wahrheit. Vor Besichtigung der
Leder-, Schmuck- und Teppich-Großhändler sagte er, man müsse handeln und
könne so 50 % sparen. Tatsächlich waren die Preise so überhöht, dass erst bei
ca. 90 % Nachlass ein realer Preis erzielbar gewesen wäre. Wer verdient denn
an der Spanne zwischen 50 und 90 % ??? 3. Hotel Grand Saphire. Überteuerte
Getränke, Abend-Buffet entsprach in keiner Weise den "internationalen
Spezialitäten" laut Ihrem Angebot. Das erbetene Wecken um 07:00 Uhr
wurde nicht beachtet. 4. Hotel Olive Tree. Fernseher
war nicht angeschlossen weil er einen Euro-Stecker hatte. Er wurde dann vom
Service mit verbogenem Stecker und Bleistift-Fummeln an der enlischen
Steckdose angeschlossen. 5. Studienreise war nicht 7 Tage wie
im Angebot, sondern nur 5 Tage. Für den 6. und 7. Tag bot der Reiseleiter
"FÜR MEINE GÄSTE" eigene Fahrten an Am 6. Tag: St Hillarion 49,- € Soli 59,- € Unterhaltungsabend 39,- € Nur zusammen buchbar, statt 147,-
€ als Paket 89.- € Informationen über Veranstalter,
Versicherung gab es nicht. Der Unterhaltungsabend fiel
wegen Erdbeben aus, dafür wurden 15,- € erstattet. Unter Berücksichtigung des
Paket-Nachlasses hätten es 23,61 € sein müssen. Wer bekam die Differenz von
8,61 € ??? 6. Vuni Palace Hotel. Während
der Fahrt am 5. Tag erklärte der Reiseleiter, dass das nächste Hotel während
der Erholungswoche völlig abseits jedweder Infrastruktur wie Geschäfte und
Restaurants liegt. Man müsse ein teures Taxi nehmen, um in die nächste weit
entfernte Stadt zu fahren. Er empfahl deshalb äußerst dringend ein AI-Angebot
für 218,- € anzunehmen. Notgedrungen haben wir das akzeptiert. Das
entsprechende Hotel wurde nicht genannt, so dass seine Angaben nicht
überprüfbar waren. Erst als wir im Hotel waren und die Umgebung erkundeten
stellten wir fest, das seine Angaben nicht der Wahrheit entsprachen. Es gab
in fußläufiger Entfernung zahlreiche Restaurants, Supermärkte und sonstige
Einkaufsmöglichkeiten. Zusätzlich gab es mehrmals täglich einen kostenlosen
Shuttle-Bus vom Hotel in die Innenstadt. Bei Ankunft im Hotel war
nur eine Person für die Koffer von 30 Reisenden vorhanden. Wir brachten
deshalb unsere Koffer selbst in das Bettenhaus 100 m über den Parkplatz, über
eine mit PKW versperrte Treppe mit 43 Stufen und weitere 40 m zum
rückseitigen Eingang. Der Fahrstuhl funktionierte nicht, da er vom
"Kofferträger" mit Koffern in der Fahrstuhl-Tür blockiert war. Wir
laufen gerne, allerdings nicht Treppen aus Altersgründen und auch nicht wegen
Reklamationen. Im Zimmer hing die
Betätigungstaste der Toilette aus der Wand heraus und funkionierte nicht.
Nach Reklamation an der Rezeption (43 m + Treppe + 100 m, hin und zurück)
wurde das repariert. Der WC-Rollen-Halter hing aus der Wand raus, die Befestigung
des WC-Deckels war dreckig (trotz der Hygiene-Banderole über dem WC-Deckel),
die Badewannenecken waren dreckig, der Teppich an der Türe ausgefranzt, an
der Balkontür hing die Plastik-Verschönerungs-Folie in Fetzen herunter. Kein
bzw. dann kaltes Wasser. Abermals Reklamation an der Rezeption (Weg hin und
zurück) mit der Bitte um ein 5-Sterne Zimmer wurde abgelehnt, das sei so
Standard. Reklamation beim neuen Reiseleiter Coshkuner wurde abgewimmelt und
nicht zur Kenntnis genommen. Rundgang durch die
Hotelanlage und den Strand gesucht. Es gab nur eine kleine verdreckte Bucht,
die möglicherweise im Sommer als Badebucht genutzt werden kann. Ein Strand
"5-Sterne-Luxushotel direkt am Strand" laut Reiseprospekt ist das
nicht. Dazu kamen die lärmenden Baustellen im Hotelbereich und die
unerfreuliche Aussicht auf Schutthalden und wilde Müllkippen statt Meerblick.
Das war keine Erholung. Positiv: Das Mittags- und
Abend-Buffet war reichhaltiger und um Klassen besser als das
"Genusspaket". Unter Berücksichtigung des AI-Angebots war es
preiswerter als das "Genusspaket". Das Personal - Ausnahme
Rezeption - war sehr freundlich und hilfsbereit. 7. € 1000,- sparen laut
Anzeige. Das ist eine wunderbare Werbeaussage über die ich mich sehr wundere. Der Flug von Düsseldorf am
06.02.2023 anstelle des gewünschten aber nicht möglichen Flugs von München
bedingte eine Bahnfahrt von Nürnberg nach Düsseldorf für 23,90 € und
Übernachtung in Düsseldorf für 65,- € + Verpflegungsaufwand. Flughafenzuschlag 55,- €
für Düsseldorf statt München Überhöhter Preis für das
"Genusspaket" ca. 50,- € 7,50 € statt ca. 1 ,- € für
Wasser ergibt 6,50 € Übervorteilung Zusatzfahrt am 6. Tag statt
7-tägiger Studienreise 89,-
Erstattung 15,- € = 74,- € All inclusive statt eigener
Initiative geschätzt 100,- € Rückfahrt von Düsseldorf
nach Nürnberg 65,90 € Summe 440,30 € Und weil wir zu zweit waren
ist das zu verdoppeln. Dazu kommen überhöhte Preise für Getränke während der
1. Woche, viele Kleinbeträge, Frust und die verschwendete Zeit. 8. Zahlreiche Irreführungen
durch RSD. Wir haben die Reise über Netto-Reisen gebucht. Die entsprechende
Seite im Prospekt war nicht als Anzeige gekennzeichnet. Wir werden Netto
bitten in Zukunft derartige Anzeigen zu kennzeichnen und sich von deren
Inhalt zu distanzieren. Bezüglich Internet-Präsentation siehe Punkt 1. Es fehlten Angaben über die
4- und 5-Sterne-Hotels während der Studienreise und das 5-Sterne-Luxushotel
direkt am Strand. Normalerweise erfährt der Kunde Name und Ort des Hotels
sowie die Umgebungsdaten bezüglich Einkaufen, Restaurants, Entfernungen usw.
Das Verschweigen all dieser Daten halte ich für hochgradig unseriös. Das Foto in der Anzeige
"Inklusive" zeigt ein Hotel, dass wir nie zu Gesicht bekamen. Der "attraktive
Außenpool" war ohne Wasser und wurde repariert. Zu den in der Anzeige
angegebenen Reiseterminen ab Februar und im Herbst ist der Außenpool nicht in
Betrieb. Das beheizte Hallenbad ist bestenfalls beheizbar. Glatte
Irreführungen durch RSD. Im Reiseverlauf konnten wir
einen Blick auf den Golden Beach Strand werfen. Die Urlaubsverlängerung im
exklusiven 5- Sterne-Luxushotel direkt am Strand suggeriert, dass es sich an
diesem Strand befindet. Ich vermute, dass diese Suggestion beabsichtigt ist. 9. Resümee: Nie wieder RSD.
Nie jemandem RSD empfehlen, sondern über unsere Erfahrungen und Erkenntnisse
berichten. Als nächstes werden wir mit dem Verbraucherschutz klären, was
gegen RSD unternommen werden kann. Dann wird eine Bewertung in
Internet-Portalen abgegeben und eine Information auf unserer Homepage eingestellt. Schließlich bitten wir Sie - abgesehen von einer evtl. Rückäußerung zu diesem Erfahrungsbericht - uns keinerlei Prospekte oder E-Mails oder Telefonanrufe zukommen zu lassen. Sabine
und Otto Röver |