Sonntags Bei Uns

 

Sonntag 12. Januar 2020 um 11:00 Uhr

 

Sabine Röver

 

 

Der Zug blieb stehen

 

Im Jahre 1945, vor 75 Jahren, ging der 2. Weltkrieg zu Ende. Die letzten Monate und die darauf folgende Zeit brachten noch großes Elend über die Menschen. Das Buch "Der Zug blieb stehen – Gedächtnisprotokolle von Kriegskindern beschreibt dies mit eindringlichen Worten, illustriert mit aktuellen Bildern der Erzählenden.

 

Texte und Bilder des Buches sind auf groß-formatigen Fahnen als Ausstellung konzipiert. Diese Ausstellung war schon einmal zu sehen und wird nunmehr in Erinnerung an damalige Ereignisse wiederholt. Das sind insbesondere die Angriffe auf Nürnberg am 02. Januar, auf Dresden am 13. Februar und auf Würzburg am 16. März 1945.

 

Die Ausstellung soll auch dazu anregen, sich mit der Geschichte zu befassen, sowohl der eigenen als auch der Deutschlands und Europas. Sie ist ebenso eine Aufforderung auf Hass und Vergeltung zu verzichten und uns gemeinsam um eine von gegenseitiger Achtung getragene Völkergemeinschaft zu bemühen.

 

Am 12. Januar 2020 um 11:00 Uhr findet eine Führung durch die Ausstellung mit anschließ-ender Diskussionsrunde statt. Daran kann jeder teilnehmen und ist herzlich dazu eingeladen.

 

<          alle Termine          >