Sonntags Bei Uns

 

Sonntag 27.05.2018 um 11:00 Uhr

Ein Haus erzählt

 

 

Ein Haus kann nicht selbst erzählen, ihm fehlt dazu die Stimme. Sabine Röver, die seit mehr als 30 Jahren in dem Haus in der Großweidenmühlstraße lebt, gibt ihm ihre Stimme. Und da gibt es vieles zu erzählen, denn das Haus hat in den anderthalb Jahrhunderten die es dort steht schon einiges erlebt.

 

Es gibt noch die alten Pläne von 1864. Viele einfache kleine Zimmer, Toilette im Hof, immerhin fließend kaltes Wasser in der 1. und 2. Etage. Wer wohnte dort? Vermutlich einfache Leute, Arbeiter aus den benachbarten Mühlenbetrieben.

 

1961 der erste große Umbau: Die Abortgrube wird aufgelassen, dafür wird ein Toilettenanbau an die Gartenfront gehängt. Jede Wohnung erhält ein eigenes Klo, welch ein Luxus! Doch zum Händewaschen dient der Ausguss in der Küche.

 

Eine winzige Zeitungsanzeige am 09. März 1985 erweckte unser Interesse: "Ält. Mietsh., Nbg.-Johannis, dir. a. d. Pegnitz, v. Priv. zu verk. VB 300 00,-". 3 Wochen später waren wir Johanniser.

 

<          alle Termine          >