Sonntags Bei Uns

 

Sonntag 29. September 2019 um 11:00 Uhr

 

Elena Voll

 

 

Die berühmte Seidenstraße führte einst über tausende Kilometer von China bis ans Mittelmeer. Auf halber Strecke liegt Usbekistan. Dank dieser strategischen Lage prosperierte das Land durch den Handel mit den vorbeiziehenden Karawanen. Von dieser Zeit des Wohlstands zeugen noch heute die wichtigsten usbekischen Städte an dem legendären Handelsweg: Chiwa, Buchara und Samarkand mit ihren märchenhaften Palästen und gastfreundlichen Menschen, die bis heute stolz sind auf ihre großartige Kultur. Jahrhundertelang boten die Städte den Handelskarawanen auf der Seidenstraße die nötige Infrastruktur. Dort wurden Waren umgeschlagen und Menschen und Tiere beherbergt. Atemberaubende Gebäude zeugen noch heute von der Pracht und dem Reichtum, den der Handel in die Oasenstädte brachte. Inmitten dieser Baudenkmäler findet das alltägliche Leben der Usbeken statt.

 

Dokumentation und Bilder zeigen Usbekistan mit seinen märchenhaften Bauten, der faszinierenden Landschaft mit Wüsten und Gebirgen und den Menschen mit ihren Herausforderungen zwischen der reichen Tradition und der Moderne. Sie beleuchten aber auch die Probleme des Landes wie die Versalzung von Feldern durch den extensiven Baumwoll-Anbau und die eingeschränkte Pressefreiheit.

 

 

<          alle Termine          >