Exlibris

Ausstellung

 

Eröffnung am Freitag, 07. Juni 2013 um 19.00 Uhr

Einführung: Barbara Bredow, Nürnberg

Dauer bis Sonntag, 07. Juli 2013

Öffnungszeiten Sa + So, 14 – 18 Uhr und auf Anfrage

 

 

 

Ex Libris Otto Röver

Stammwappen der Familie Röver

Osterwieck  anno 1500

 

 

Mit der Verbreitung des Buchdrucks entstand auch der Wunsch, die eigenen Bücher zu kennzeichnen. So war erkennbar, dass sie aus der Bibliothek - dem Buchbestand "ex libris" - eines Besitzers stammten. Die Kennzeichnung erfolgte durch "Einklebezettel" auf der Innenseite des Bucheinbandes oder den ersten Seiten des Buches. Bücher waren ein wertvoller Besitz, deshalb begnügte man sich nicht mit einfachen Namensangaben, sondern man ließ kleine Kunstwerke anfertigen. Die Techniken waren vielfältig und die Motive nahmen Bezug auf den Eigentümer. Wappen, allegorische Darstellungen, Portraits, Namen und vieles mehr zierten die Exlibris. Einen kleinen Ausschnitt aus der Vielfalt der Exlibris zeigt die Ausstellung.

Beispiele

 

 

Alena Tomasek

 

"Sommer im Garten"

 

Eröffnung mit einer Matinee

am Sonntag, 25. August 2013 um 11.00 Uhr mit Alena Tomasek

Dauer bis 6. Oktober 2013

Öffnungszeiten Samstags und Sonntags 14.00 bis 18.00 Uhr und auf Anfrage

 

 

Alena Tomasek ist in China geboren, in Tschechien aufgewachsen, hat in Prag studiert und lebt seit 1977 in Nürnberg. Die Schwerpunkte ihres künstlerischen Schaffens sind Malerei, Grafik und Keramik. Letztere ist der Anlass für die Ausstellung "Sommer im Garten". Ein Garten ist mehr als Rasen, Bäume und Blumen. Er ist ein Zimmer im Grünen. Und so soll auch "Sommer im Garten" wirken.

Lassen Sie sich davon beeindrucken und verzaubern.

GALERIE RÖVER

Großweidenmühlstraße 19,   90419 Nürnberg

09 11 33 68 97   info@o-roever.de   www.o-roever.de