Sonntags Bei Uns

 

15.04.2018 um 11:00 Uhr

 

Thomas (Tom) Haydn

 

 

Tom Haydn wanderte 1991 von Österreich nach Franken aus, genauer gesagt nach Fürth. Bereits 1994 kam er mit der Materie der "Nürnberger Epitaphien" in Berührung. Als Absolvent der Fach­schule für Metallgestaltung in Steyr war er sofort fasziniert und arbeitete sich 7 Jahre in der Kunst­gießerei Lenz explizit in das Thema ein.

 

2003 gründete er sein eigens Atelier, wo er seither die über 500-jährige Epitaphientradition in zeitge­rechter Form repräsentiert und fortführt. Darüber hinaus setzt er sich vehement für den Erhalt dieser einmaligen Nürnberger Tradition ein. Er war auch maßgeblich an der erfolgreichen Bewerbung der Nürnberger Epitaphienkunst für das immaterielle Kulturerbe der UNESCO beteiligt.

 

Zeitgleich zur Epitaphienkunst übt er den Beruf des Chansoniers aus und trat u.a. bei Ottis Schlachthof, dem Rheingau Musikfestival oder dem Würzburger Mozartfest auf. Seit drei Jahren wohnt er (wieder) in St.-Johannis.

 

 

zurück